word 2000: doppelclick an commandbarbutton senden?

20/02/2011 - 13:25 von Thomas Hoffmann | Report spam
Tag,
für ein Makro würde ich gerne per code den "Format übertragen" button doppelclicken.
der liegt in der commandbar("standard"), seine ID hab ich auch, aber der button hat keine
hwnd-Eigenschaft und die hwnd-Eigenschaft vom commandbar finde ich nicht raus.
Paar Infos, die ich habe:
commandbar.name: "Standard", .index=1
commandbarbutton.name: "&Format übertragen", .id8, .index

wenn ich über cbb.setfocus (cbb ist der commandbarbutton) und dann getfocus()-Api eine
hwnd bekomme, ist das das window des Dokumentbereiches (lt. winspector), also vom
commandbar weit entfernt. (http://www.mvps.org/access/api/api0027.htm klappt also hier nicht).

Lt. winspector hat der commandbar("standard") sehr wohl eine hwnd-eigenschaft, aber ich
finde nicht raus, wie ich an die komme.

Kann hier jemand helfen?

Gruß und Dank
T


Thomas Hoffmann
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Hoffmann
20/02/2011 - 13:58 | Warnen spam
Lt. winspector hat der commandbar("standard") sehr wohl eine hwnd-eigenschaft, aber ich
finde nicht raus, wie ich an die komme.




Ich habe nun mit folgendem Code erstmal das handle gefunden:

hwndWord = FindWindow("OpusAPP", vbNullString)
ii = FindWindowEx(hwndWord, 0&, "MsoCommandBarDock", "MsoDockTop")
hwndCb = FindWindowEx(ii, 0&, "MsoCommandBar", "Standard")

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auf diesem Weg eine gute Idee ist, da ich
nicht weiß, ob in anderen wordversionen die Struktur dieser Fenster gleich ist.
Weiß einer hier was?
Gruß T


Thomas Hoffmann

Ähnliche fragen