Word 2010 - Abstand von Tabellen nach oben

30/04/2012 - 15:07 von Christian S | Report spam
Hallo zusammen,

wie kann ich in Word 2010 in einer Tabellenformatvorlage den Abstand oberhalb der Tabelle (also zwischen Fließtext und dem oberen Rand der Tabelle) einstellen? (Ich meine damit nicht den Abstand innerhalb der Zellen.)
Bei einer einzelnen Tabelle kann ich den Abstand nach oben nur einstellen, wenn ich bei den Tabelleneigenschaften bei Textumbruch "Umgebend" wàhle. Aber wenn ich das in der Formatvorlage einstellen will, ist der Button "Positionierung" ausgegraut.
Außerdem will ich ja eigentlich auch nicht, dass die Tabelle vom Text umgeben wird, sondern der normale Fließtext soll oberhalb und unterhalb der Tabelle sein und der Abstand vom oberen Fließtext soll etwas größer sein.
Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein...
Weiß jemand eine Lösung?

Schon im vorraus vielen Dank!
Christian
 

Lesen sie die antworten

#1 Lisa Wilke-Thissen
30/04/2012 - 15:37 | Warnen spam
Hallo Christian,

wie kann ich in Word 2010 in einer
Tabellenformatvorlage den Abstand
oberhalb der Tabelle (also zwischen
Fließtext und dem oberen Rand der
Tabelle) einstellen?



gar nicht.

[Tabelleneigenschaften Textumbruch "Umgebend"]

Umgebender Textumbruch ist nach Möglichkeit zu vermeiden - nicht nur
bei Tabellen, sondern auch bei Abbildungen.
Du kannst die Abstànde zur Tabelle letztlich nur über die Formate der
anderen Absàtze bestimmen, die sich vor bzw. nach der Tabelle befinden.
Ein Absatzvor- oder ggf. Absatznachabstand könnte bereits durch die
Tabellenbeschriftungen realisiert werden. Je nach Hàufigkeit kann man
eine separate Absatzformatvorlage (z.B. "StandardVorTabelle")
erstellen, ansonsten gelegentlich mit direkter Formatierung eingreifen.
Eine Alternative kann eventuell auch eine leere, rahmenlose
Tabellenzeile mit einer festgelegten Höhe sein.

Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]

Ähnliche fragen