In Word mittels Textbausteinen Dokumente generieren?

19/11/2015 - 14:25 von stefanie.ladstaedter | Report spam
Hi,

ich hàtte ne Frage, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte die Frage einfach verschieben ;)

Ich muss immer wieder àhnliche Dokumente erstellen und möchte nur einzelne Elemente (Kundendaten, Adressdaten, vorgefertigte Texblöcke von mir, usw.) austauschen. Hab gehört, dass dies mittels Word möglich sein sollte, allerdings weiß ich nicht wie. Kann mir jemand sagen, wie ich in Word Textbausteine erstellen kann und diese dann verwende? Iwie ist das alles etwas unübersichtlich für mich...

LG
Steffi
 

Lesen sie die antworten

#1 vierhornchen
23/11/2015 - 11:19 | Warnen spam
Hallo Steffi,

hatte früher auch mal in nem anderen Forum eine àhnliche Frage gestellt ;)
Mittlerweile weiß ich, wie man mit Word Textbausteine erstellen kann.

Hier mal die einzelnen Schritte:

- Zuerst mit gedrückter Maustaste die Textpassage, die als Textbaustein angelegt werden soll, markieren.

- Dann die Tastenkombination [Alt] + [F3] drücken, es öffnet sich das Dialogfenster "Neuen Baustein erstellen".

- Hier kannst du dann den Namen des Bausteins eingeben und optional eine Kategorie oder Beschreibung hinzufügen.

- Abschließend auf "OK", um den Textbaustein abzuspeichern.

- Der Baustein ist nun angelegt und kann jederzeit wieder aufgerufen werden.

Ich verwende mittlerweile ein kleines Tool, um die Textbausteine zu verwalten. Das Tool heißt texManager und steht kostenlos zum Download bereit (zumindest in der Light-Version, die für dich ausreichen sollte). Downloaden kannst du das Tool unter http://www.texmanager.de/download/

Finds einfach von der Verwaltung her etwas übersichtlicher und leichter. Kannst du in die Menüstruktur von Word eingliedern und alles darüber verwalten. Du hast dann halt alle Textbausteine mit nur einem Klick verfügbar.

Hoffe, das hilft dir weiter!

LG

Ähnliche fragen