Xaxis stimmt Übernahme von Bannerconnect, dem Pioneer im Ad-Tech-Bereich, zu

03/02/2014 - 14:21 von Business Wire

Der Abschluss bereichert Xaxis‘ globales Angebot dank Bannerconnects branchenführender Bright™ Optimierungsplattform und seines erfahrenen Management-Teams.

Xaxis, die weltgrößte Programmatic Media und Technologie Plattform, verkündete heute die Übereinkunft, das Media Trading Unternehmen Bannerconnect zu erwerben. Bannerconnect, das seinen Hauptsitz im niederländischen Sittard hat, zählt zu den besten Programmatic Werbespezialisten Europas. Die zehnjährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens stützt sich auf die Entwicklung firmeneigener Werbe-Technologielösungen zur Umsetzung automatisierter Kampagnen für einige der fortschrittlichsten Werbetreibenden weltweit. Die Übernahme von Bannerconnect bedeutet, dass Xaxis Bannerconnects firmeneigene Technologie voll in die eigene Xaxis Audience-Plattform integriert, um noch besser marktführende Ergebnisse für die 2700 weltweiten Xaxis-Kunden zu erzielen. Der derzeitige CEO von Bannerconnect, Sebastiaan Schepers, wird auch weiterhin das Unternehmen leiten.

Dieser Deal bereichert Xaxis‘ globale Kompetenzen dank des talentierten Bannerconnect Teams von mehr als vierzig Mitarbeitern und den komplementären Technologien, wie zum Beispiel der branchenführenden Bright™ Real-Time-Optimierungsplattform. Bright ermöglicht Werbetreibenden eine beispiellose Real-Time-Optimierung und -Visualisierung der Kampagnen-Performance. Die heutige Nachricht folgt Xaxis' jüngster Ankündigung der Fusion mit 24/7 Media sowie dem noch nicht lange zurückliegenden Erwerb des Ad-Tech-Unternehmens Crystal Semantics. Zusätzlich zur Vergrößerung der Xaxis Plattform wird Bannerconnect für die verschiedensten Tradingdesk-Initiativen innerhalb von GroupM eingesetzt werden.

„Bannerconnect hat nicht nur eine bewährte programmatische Technologie entwickelt, sondern auch große Erfahrung im Aufbau effektiver Kampagnen für einige der weltgrößten Werbetreibenden gesammelt“, sagte Brian Lesser, CEO von Xaxis. „Diese Akquisition bedeutet eine sofortige Verbesserung unserer technologischen Möglichkeiten und unterstützt uns bei der Erfüllung unseres Gesamtzieles, es Marken zu ermöglichen, jederzeit die richtige Zielgruppe zu erreichen, ganz egal wo und wie sie Medien nutzt.“

Nach seiner Gründung 2004 wurde Bannerconnect zum Wegbereiter für Ad-Exchange-Trading in Europa. In jüngster Vergangenheit war Bannerconnect das erste europäische Unternehmen, das erfolgreich Multi-Device Synchronisierungslösungen einsetzte, die es Werbetreibenden ermöglichen, Online-Display-Werbung mit Werbeeinblendungen auf den mobilen Devices der Zielgruppe zu koordinieren. Zusätzlich zu seinem Hauptsitz in Sittard hat Bannerconnect auch Sitze in Amsterdam und London.

„Xaxis gibt innerhalb der Programmatic-Branche weltweit das Tempo an. Dieser Deal ermöglicht es uns, unsere Präsenz zu vergrößern und die Bright Plattform einem wesentlich breiteren und weltweiten Markt anzubieten“, sagt Sebastiaan Schepers, CEO von Bannerconnect. „Laut eMarketer soll das Budget für Programmatic Werbung in den nächsten Jahren im zweistelligen Prozentbereich steigen. Es ist also ein spannender Zeitpunkt, um uns mit dem Marktführer zusammenzuschließen und Kunden weiterhin die wirkungsvollsten Lösungen, die es auf dem Markt gibt, anzubieten.“

„Bannerconnect ist schon seit langem ein strategischer Partner für viele unserer Agenturen und die heutige Übernahme wird die firmeneigene Technologie des Unternehmens und seine industrieführende Innovationskraft quasi ins Haus bringen“, erklärt Ruud Wanck, Global Chief Operating Officer für GroupM Interaction. „Wir sind nun dazu imstande, diese Lösungen unter dem Xaxis Dach und innerhalb der ganzen GroupM auf einer globalen Ebene weiterzuentwickeln und dadurch unseren gesamten Wettbewerbsvorteil auszubauen sowie unsere Führungsposition innerhalb des Programmatic-Markts zu stärken.“

ABOUT XAXIS

Xaxis ist eine globale Digital Media Plattform, die über Programmatic Buying Werbetreibende und Publisher mit Zielgruppen in allen werberelevanten Kanälen zusammenführt. Xaxis kombiniert proprietäre Technologie, einzigartige Daten und exklusive Media Partnerschaften mit den hellsten Köpfen aus den Bereichen Audience Analytics, Data Science und Software Engineering. Werbetreibende, die mit Xaxis arbeiten, erzielen einen höheren ROI über ihre digitalen Marketingkampagnen. Publisher liefern relevanten Content und Werbung an neue, relevante Zielgruppen aus. Xaxis arbeitet mit über 2.700 Kunden in 32 Märkten in Nord-Amerika, Europa, Asien und Latein Amerika. Mehr unter: www.xaxis.com

Swift / Xaxis
Adrian Brophy, +44 1962 883 203