Xaxis und 24/7 fusionieren zur weltgrößten Programmatic Media and Technology Platform

03/12/2013 - 14:00 von Business Wire

Die Firmen werden unter dem Namen Xaxis fortgeführt; das neue Unternehmen managt mehr als 750 Mio. $ für 2.700 Kunden weltweit.

Xaxis, die weltgrößte Audience Buying Company und 24/7 Media, ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Marketing Technologie, verkündeten heute ihre Fusion, wodurch sie zur weltgrößten Programmatic Media and Technology Platform werden. Die fusionierte Firma, welche den Namen Xaxis weiter führen wird, beschäftigt dann mehr als 800 Experten für Daten und Technologie, um Werbetreibende und Vermarkter dabei zu unterstützen mit ihren Zielgruppen auf sämtlichen digitalen Geräten und Kanälen in Kontakt zu treten. Das neue Xaxis wird seine eigene Audience Platform dazu nutzen weltweit mehr als 750 Mio. $ Media per Targeting für mehr als 2.700 Kunden über Programmatic Buying auszusteuern.

Der derzeitige CEO von Xaxis, Brian Lesser, wird weiterhin CEO bleiben und somit das fusionierte Unternehmen leiten. David J. Moore, der Chairman und CEO bei 24/7 Media, wird auch bei Xaxis als Chairman tätig sein und wird in einer weiterem Funktion President von WPP Digital. Die Fusion wird im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein.

Die Fusion bringt die Stärken zweier führender WPP Unternehmen zusammen – die Buy-Side Expertise und die Targeting-Produkte von Xaxis mit der Werbetechnologie und dem Publisher Fokus von 24/7 Media. Die neue Xaxis Audience Platform wird folgendes umfassen:

• Eine proprietäre Data Management Technologie
  • Eine einzigartige, anonyme Datensammlung über verschiedene Kanäle hinweg
  • Ein umfassendes Zielgruppen- und Monetarisierungs-Tool für Vermarkter
  • Rich Media Formate für Display, Video und Mobile
  • Ein Targeting-Planungs-Tool, um Kampagnen noch effektiver auszuführen
  • Eine hochentwickelte Yield management und Decision Engine
  • Individualisierte Analytics und Zielgruppen Reporting Tools
  • Eine weltweite Search Marketing Plattform
  • Einen Premium Market Place für Programmatic Media über die Kanäle Display, Online Video, Social, Radio, Out-of-Home und Connected TV hinweg

eMarketer erwartet, dass dieses Jahr in den USA allein nur im Bereich Displaywerbung mehr als 3,3 Mrd. $ über Programmatic Buying abgewickelt werden. In vielen Märkten außerhalb der USA ist der Prozentsatz von Programmatically-Traded Media sogar noch höher. Durch die Nutzung der eigenen Technologie, die feste Integration von Technologien der besten Industriepartner und dem größten Team von Programmatic Media Spezialisten weltweit, wird Xaxis den Werbetreibenden eine Lösung aus einer Hand bieten können um ihre Zielgruppen anzusprechen, Werbewirkung zu messen und den ROI auf allen digitalen Geräten, Kanälen und Formaten zu steigern.

Für Publisher wird Xaxis Technologien zur Verfügung stellen, welche es ihnen ermöglichen Targeting-Zielgruppen zu bauen und erlebnis-orientierte Werbeeinblendungen auszuliefern, wobei gleichzeitig die Performance und der Gewinn maximiert werden. Kunden werden den Vorteil haben, dass Xaxis als Marktführer auch weiterhin wichtige Inhalte und Werbung, unter Berücksichtigung der Privatsphäre und opt-out-Möglichkeiten, ausliefern wird.

„Ein großer Teil des Erfolgs von Xaxis ist ein Ergebnis unserer starken Technologie-Partnerschaft mit 24/7.“ sagt Brian Lesser. „Da ist es ganz natürlich, die Fähigkeiten der 24/7-Engineers und Data Scientists mit den Programmatic Media Spezialisten von Xaxis zusammenzuführen. Gemeinsam werden wir eine unvergleichliche Auswahl an Produkten für Werbetreibende und Publisher anbieten, die ihre Zielgruppen in einer immer mehr fragmentierten digitalen Welt erreichen wollen.“

„Durch den Zusammenschluss mit Xaxis ist es uns möglich, sowohl den Werbetreibenden als auch den Publishern einen noch größeren Wert zu bieten.“ erläutert David J. Moore. „Publisher werden nun die Möglichkeit haben direkt mit dem weltgrößten Media Buyer zu arbeiten ohne, dass andere Unternehmen zwischengeschaltet werden müssen. Und unsere Werbetreibenden werden einen Vorteil daraus ziehen, dass wir das beste und erfahrenste Team von Daten und Technologie Experten haben.“

Xaxis liefert derzeit 450 Mrd. Impressions pro Jahr an 31 Standorten in 28 Märkten in Nordamerika, Europa, Asien und Latein Amerika, aus. Mit mehr als 500 Mitarbeitern arbeitet 24/7 an 18 Standorten in den gleichen Regionen. Zusammen werden die beiden Unternehmen zwei Billionen Impressions pro Jahr weltweit managen.

„Data Investment Management und die Anwendung von Technologien revolutionieren auch weiterhin unsere Möglichkeiten für unsere Kunden.“ sagt Sir Martin Sorrell, Chief Executive Officer von WPP. „Diese Fusion wird unsere Fähigkeit Innovationen zu entwickeln durch stärkere Datenverknüpfungen und zusammengeführte Technologie Ressourcen verbessern. Wir sind die erste Holding, die erheblich in Advertising Technology investiert. Zusätzlich bauen wir durch die heutige Fusion unsere Vorrangstellung im stark wachsenden Dienstleistungssektor aus.“

ABOUT XAXIS

Xaxis ist eine globale Digital Media Plattform, die über Programmatic Buying Werbetreibende und Publisher mit Zielgruppen in allen werberelevanten Kanälen verbindet. Xaxis kombiniert proprietäre Technologie, einzigartige Daten und exklusive Media Partnerschaften mit den hellsten Köpfen aus den Bereichen Audience Analytics, Data Science und Software Engineering. Werbetreibende, die mit Xaxis arbeiten, erzielen einen höheren ROI über ihre digitalen Marketingkampagnen. Publisher liefern relevanten Content und Werbung an neue, relevante Zielgruppen aus. Xaxis arbeitet mit über 2.700 Kunden in 32 Märkten in Nord-Amerika, Europa, Asien und Latein Amerika. Mehr unter: www.xaxis.com

Swift / Xaxis
Katy Saeger, +1-310-597-2337