XP Pro: Kein Internetzugang nach aktuellem Update?

09/07/2008 - 09:54 von Andreas Schlenger | Report spam
Hallo zusammen!

Habe soeben eine interessante Erfahrung gemacht: Nachdem ich meinen
Rechner mit XP Pro gestartet habe, infomrierte mich das OS über neue
Updates, die ich auch brav per Express heruntergeladen und installiert
habe. Dabei kam es mir schon seltsam vor, dass im Laufe der Installation
Lizenzvereinbarungen bestàtigt werden mussten. Nach einem Neustart
funktionierte meine Internetverbindung nicht mehr. Zwischen meiner
Netgear-WLAN-Karte und dem Netgearrouter/modem "funkte" es zwar, ich
konnte aber weder Mails noch WEbseiten abrufen. Seltsam - auch ein
Zugriff auf die Routerkonfiguration via IP im Browser klappte nicht. Mit
meinem Laptop (Vista) hatte ich gleichzeitig keine Probleme.

Habe jetzt das letzte Update mal deinstalliert und siehe da - alles
làuft wieder wie gehabt.

Woran könnte das gelegen haben?

Gruß,

Andreas.
 

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#1 Winfried Sonntag
09/07/2008 - 13:17 | Warnen spam
Andreas Schlenger schrieb:

Habe soeben eine interessante Erfahrung gemacht: Nachdem ich meinen
Rechner mit XP Pro gestartet habe, infomrierte mich das OS über neue
Updates, die ich auch brav per Express heruntergeladen und installiert
habe. Dabei kam es mir schon seltsam vor, dass im Laufe der Installation
Lizenzvereinbarungen bestàtigt werden mussten.



Und für welches Produkt mußtest Du die Lizenzvereinbarung akzeptieren?

Nach einem Neustart funktionierte meine Internetverbindung nicht
mehr. Zwischen meiner Netgear-WLAN-Karte und dem
Netgearrouter/modem "funkte" es zwar, ich konnte aber weder Mails
noch WEbseiten abrufen. Seltsam - auch ein Zugriff auf die
Routerkonfiguration via IP im Browser klappte nicht. Mit meinem
Laptop (Vista) hatte ich gleichzeitig keine Probleme.



Dann wird wohl eine SW auf dem Client mit dem XPPro dazwischen funken.
Welche SW benutzt Du um via WLAN auf den Router zuzugreifen?

Habe jetzt das letzte Update mal deinstalliert und siehe da - alles
làuft wieder wie gehabt.



Welches genau hast Du wieder deinstalliert?

Woran könnte das gelegen haben?



Evtl. an der uns unbekannten Sicherheitssoftware, die stàndig im
Hintergrund làuft.

Servus
Winfried
Connect2WSUS: http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Gruppenrichtlinien Mailingliste "gpupdate":
http://frickelsoft.net/cms/index.ph...ilingliste

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