XS unter Perl 6

28/01/2009 - 10:56 von Ferry Bolhar | Report spam
Hallo,

wir (einige Entwickler, die viel mit Perl und XS arbeiten) haben gestern über die Zukunft von Perl (und da natürlich auch über Perl
6) gesprochen. Vielleicht weiß jemand auf die folgenden Fragen Antwort, die in unserer Diskussion offen geblieben sind)?

- Kommen nach Perl 5.10 noch weitere major Releases (5.12, 5.14, 5.16)? Falls ja, wann wird es soweit sein?

- Wird es unter Perl 6 auch XS oder ein Equivalent dazu geben? In den ganzen bisherigen Artikeln über Perl 6 war das Thema XS
eigentlich immer ausgespart bzw. meine ich die Aussage im Ohr zu haben, dass es unter Perl 6 kein XS mehr geben wird.

Wir haben einige Libraries unter Linux, deren Funktionen wir mittels XS von Perl aus aufrufbar machen. (Wie) wird das unter Perl 6
möglich sein?

Danke und Grüße aus Wien,

Ferry

Ing Ferry Bolhar
Magistrat der Stadt Wien - MA 14
A-1010 Wien
E-Mail: ferdinand.bolhar-nordenkampf@wien.gv.at
 

Lesen sie die antworten

#1 Moritz Lenz
28/01/2009 - 18:17 | Warnen spam
Moin,

Ferry Bolhar wrote:
- Kommen nach Perl 5.10 noch weitere major Releases (5.12, 5.14, 5.16)? Falls ja, wann wird es soweit sein?



Ja, kommen. Nein, es gibt keinen Zeitplan. (Alle Entwickler hoffen, dass
es kürzer dauert als zwischen 5.8.0 und 5.10.0)

- Wird es unter Perl 6 auch XS oder ein Equivalent dazu geben? In den ganzen bisherigen Artikeln über Perl 6 war das Thema XS
eigentlich immer ausgespart bzw. meine ich die Aussage im Ohr zu haben, dass es unter Perl 6 kein XS mehr geben wird.



Das liegt wohl vor allem daran, dass es dazu noch keine Spezifikation
gibt. Bisher ist die einzige Implementierung, die etwas vergleichbares
bietet, Rakudo (also Perl 6 auf Parrot).

Da kann man Parrot's Native Call Interface mitbenutzen, und ein paar
Leute haben das auch schon genutzt, um experimentelle Treiber für mysql
und postgres zu schreiben (nichts wirklich benutzbares, eher ein
proof-of-concept).

So wirklich genaueres kann ich dir im Moment auch nicht sagen, aber du
kannnst dich mal in https://svn.perl.org/parrot/trunk/examples/nci und
https://svn.perl.org/parrot/trunk/compilers/ncigen umschauen, vielleicht
erhellt es dich ja. (Und wenn nein, in irc://irc.perl.org#parrot
nachfragen, wenn Kevin Tew (aka "tewk") oder Julian Albo (aka
"NotFound") da sind, können sie dir vielleicht weiterhelfen).

Wir haben einige Libraries unter Linux, deren Funktionen wir mittels XS von Perl aus aufrufbar machen. (Wie) wird das unter Perl 6
möglich sein?



Dass es möglich sein wird ist klar, wie... irgendwie mit NCI.

Grüße,
Moritz

Moritz Lenz
http://perl-6.de/ http://moritz.faui2k3.org/

Ähnliche fragen