Zugriffsrechte der Access 2010 Runtimes

02/04/2013 - 20:02 von Martin Hockemeyer | Report spam
Hallo zusammen,

ich bin gespannt ob mir jemand mit meinem Problem helfen kann, nachdem ich den halben Tag recht erfolglos im Internet recherchiert habe...

In meiner Anwendung ermögliche ich das Erstellen einer Verknüpfung per Button Ereignis "Bei Klick". Die Verknüpfung wird mit einer im Internet bekannten Routine "CreateShortcut" (via WScript Shellobjekt) erstellt. Als Zielordner gebe ich den über die CLSID ermittelten öffentliche Desktop an. Das ist wichtig weil an dem Rechner auf dem die Datenbank làuft immer wieder unterschiedliche Windowsuser arbeiten.

Das alles funktioniert auch ohne Probleme solange die Vollversion von Access installiert ist (die entsprechenden Windowsrechte des angemeldeten Win-Users natürlich vorausgesetzt).

Sobald ich aber an einem Rechner mit installierten Runtime Enviroments versuche selbige Verknüpfung zu erstellen bekomme ich einen Fehler der vom Fehlercode nach meiner Recherche auf fehlende Zugriffsrechte schließen làsst.
Erstelle ich z.B. eine Verknüpfung an einem anderen Ort (z.B. C:\Datenbank\Start.Ink oder der Desktop des angemeldeten Users) gibt es keine Probleme.

Ich habe auch probiert erst die Verknüpfung zu erstellen und anschließend per API zu kopieren, aber leider ebenfalls erfolglos.

Das Problem tritt wie gesagt nur auf wenn die Runtimes installiert sind (ich habe mit virtuellen Maschinen und allen möglichen Konstellationen getestet). Benutzerrechte sind definitv ausreichend (mit Vollversion oder per Hand klappt es) und einen Fehler im Programmcode kann ich eigentlich auch ausschließen.

Die Frage ist nur, wie bringe ich den Access Runtimes oder Windows bei dass alles ok ist und die Datei auf dem öffentlichen Desktop erstellt werden darf? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Jemand ne Idee?

Viele Grüße,
Martin
 

Lesen sie die antworten

#1 Martin Hockemeyer
05/04/2013 - 17:27 | Warnen spam
Hallo nochmal,

ich frage mal anders: Ist es möglich sich mit Access VBA Rechte von der UAC zu holen und damit Dateien zu verschieben oder zu erstellen?

Viele Grüße,
Martin

Ähnliche fragen