Zuvor benannte Zeilen per VBA umbenennen

31/08/2011 - 15:49 von r00t29 | Report spam
Hallo,

Ist es in Excel 2007 möglich, eine zuvor manuell benannte Zeile per
VBA wieder umzubenennen?
Für einzelne Zellen ist es ja mit 'Range("zellenName").name "neuerName"' möglich.

Warte gespannt auf eine Antwort.

Alex
 

Lesen sie die antworten

#1 Felix Reinhold
05/09/2011 - 14:15 | Warnen spam
Hallo Alex,

auch hier kannst du ganz normal

Range("A1:A15").name = "DeinName"

schreiben. Statt einem Zellenbezeichner gibst du eben wie im Beispiel einen Bereichbezeichner ein. Wichtig ist aber, dass der alte Name nicht überschrieben wird! Bspw. erzeugt folgender Code 100 verschiedene Namen für den gleichen Bereich:

Sub GenerateNames()
Dim i As Integer

For i = 1 To 100
Range("A1:C1").Name = "Einer_Von_Vielen" & i
Next i
End Sub

Also ggf. den Namen vorher erst löschen!

Sub DeleteName(ByVal sname As String)
Dim nm As Name

For Each nm In ThisWorkbook.Names
If nm.Name = sname Then
nm.Delete
Exit For
End If
Next nm

End Sub

Hier überprüft er jedoch alle Names im Workbook.
Lieber alle Bereich sauber definieren und die Names-Eigenschaft des Tabellenblattes nehmen!

Ähnliche fragen